Um 1910: Die Welt wird kleiner...

In Antwerpen wird bereits im Jahr 1899 Ernst Mund, der Sohn von Gründer Adolph Mund, Partner. Dessen Bruder Adolph zieht es in die Ferne.

Dieser ist seit 1908 als Prokurist in St. Petersburg und seit 1919 in Kopenhagen und Berlin tätig. Auch die Fester-Brüder expandieren fleißig:

Neben St. Petersburg und zwei Firmen in London und Liverpool kommt noch eine New Yorker Filiale dazu, wenig später eine in Chicago.

Somit hatte die Firma Mund & Fester ein weit gespanntes Netzwerk an Partnerfilialen an allen wichtigen Schaltstellen der Handelsschifffahrt gespannt.

Blick auf New York, Manhattan 1933

...die alten Räumlichkeiten auch.

Auch die Räume in der Hermannstraße werden bald zu klein, und Jules Fester findet 1910 neue Büroräume im Laisz-Hof an der Trostbrücke 1. Er hat dort fast den gesamten 2-Stock, ein zusätzliches Büro im 4. Stock sowie auch ein weiteres Büro in dem gegenüberliegenden Globushof gegenüber, Trostbrücke 2, gemietet. Nicht zu groß für seine mittlerweile rund 120 Angestellten.

Zurück